Erntedankprojekt 2019 - Konfis in Aktion

Auch dieses Jahr haben die Konfirmandinnen und Konfirmanden zusammen mit unserer Küsterin Margarita Buchner die Kirche mit frischem Obst und Gemüse vom Michelstädter Wochenmarkt für Erntedank geschmückt. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen.

Und auch das Brotbacken mit den Bäckermeistern Ludwig Schmitt und Horst Knapp in der Backstube der BSO war wieder ein voller Erfolg. Über 50 Brote die gegen Spende im Erntedankgottesdienst verteilt werden konnten. Der Erlös geht wie immer in Form von Lebensmitteln an die Erbach-Michelstädter-Tafel als kleines vorzeitiges Weiihnachtsgeschenk.

Fotos: Horst Knapp und Talena Macri

Text: Talena Macri

Konfifreizeit 2019

Wie jedes Jahr ging die Konfirmandenfreizeit wieder nach Miltenberg in das allseits beliebte Jugendhaus St. Kilian.

Termine im Konfirmandenjahr 2019/20

1. Einteilung der Gruppen
Alle Konfirmandinnen und Konfirmanden treffen sich zum ersten Mal zur Einteilung der Gruppen am
Dienstag, 4. Juni, um 16.00 Uhr
im Neuen Gemeindehaus, Adolf-Friedrich-Pfreundt-Str. 25

2. Der Einführungsgottesdienst
Der Einführungsgottesdienst - also der festliche Beginn der Konfirmandenzeit - ist für alle Konfirmandinnen und Konfirmanden, ihre Eltern und – wenn möglich – die Paten am: Pfingstsonntag, 9. Juni, um 10 Uhr in der Stadtkirche

3. Unterrichtszeiten
Nach der Einteilung treffen sich die Gruppen je einmal pro Woche im Neuen Gemeindehaus:
donnerstags von 15.00 bis 16.30 Uhr (Pfr. Mager)
                              oder
donnerstags von 16.30  bis 18.00 Uhr (Pfr. Seeger)
Bitte zum Unterricht immer Mäppchen und Schreibblock mitbringen.

4. Die Konfirmandenrüstzeit
findet statt vom Dienstag, 20. August (nach der Schule), bis Freitag, 23. August 2019 im Jugendhaus St. Kilian in Miltenberg.

Die Teilnahme ist verbindlich, soll aber nicht an finanziellen Problemen scheitern. Sprechen Sie bitte bei Geldnöten vertraulich mit den Pfarrern; es gibt Möglichkeiten zu helfen. Über die Rüstzeit informieren wir Sie noch vor den Sommerferien.

5. Kirchenfest mit Familiengottesdienst 
Sonntag, 25. August 2019, ab 10 Uhr

6. Elternabend
Dienstag, 10. März, 19 Uhr, Neues Gemeindehaus.
für beide Konfirmandengruppen

7. Tagesausflug zum Bibelhaus in Frankfurt am Main
Samstag, 25. April 2020
Die Teilnahme ist verbindlich. Die Kosten dafür trägt die Kirchengemeinde.

 

8. Vorstellungen und Konfirmationen 2020
Gruppe Donnerstag früh (Pfr. Mager)
Vorstellung: So, 22. März 2020, 10 Uhr
Konfirmation: So, 3. Mai 2020, 10 Uhr

Gruppe Donnerstag spät (Pfr. Seeger)
Generalprobe Vorstellung: Sa, 28. März 2020, 10 Uhr
Vorstellung: So, 29. März 2020, 10 Uhr
Konfirmation: So, 10. Mai 2020, 10 Uhr

9. Bankverbindung
Evangelische Regionalverwaltung Starkenburg-Ost
Sparkasse Dieburg IBAN: DE03 5085 2651 0013 0022 25
BIC: HELADEF1DIE
Verwendungszweck: „KU-Rüste Michelstadt (1411)“ und Name des Kindes

 

Konfirmationen 2019

Gruppe Mager
Gruppe Seeger

Erntedank-Projekt

Wie auch in den letzten Jahren haben die Konfirmandinnen und Konfirmanden kurz vor Erntedank wieder Brot gebacken, um Spenden für die Erbach-Michelstädter Tafel zu sammeln. Zusammen mit den Bäckermeistern Ludwig Schmitt und Horst Knapp haben sie in der Backstube der Berufsschule in Michelstadt wie schon in den Vorjahren über 50 Brote gebacken. Diese wurden dann ein Tag später im Erntedankgottesdienst von ihnen gegen Spenden verkauft. Das Vorbild für dieses Projekt, das in Kooperation mit der Bäcker-Innung Odenwald stattfindet, ist die Aktion "5000 Brote" der Evangelischen Kirche.

Kurz vor Weihnachten wurden von dem Erlös dann Lebensmittel für die Tafel eingekauft, die in der Ausgabestelle sonst eher rar sind. So konnte den bedürftigen Nutzern des Tafelangebots ein bisschen das Weihnachtsfest versüßt werden.

Außerdem, zum ersten Mal in diesem Jahr, halfen die Konfirmandinnen und Konfirmanden unserer Küsterin Margarita Buchner auch beim Schmücken der Stadtkirche für den Erntedank-Festgottesdienst.

Konfirmandenfreizeit 2019

Full BG Kirche Michelstadt