Termine im Konfirmandenjahr 2022/23

1. Der Einführungsgottesdienst

Der Einführungsgottesdienst - also der festliche Beginn der Konfi-Zeit - ist für alle Konfirmandinnen und Konfirmanden, ihre Eltern und – wenn möglich – die Paten am:

Sonntag, 10. Juli, um 10 Uhr in der Stadtkirche


2. Unterrichtszeiten

Die Konfi-Module finden bis auf zwei Ausnahmen (!) samstagvormittags

(9 – 14 Uhr) im Neuen Gemeindehaus an folgenden Terminen statt:


Sa., 25. Juni 2022 (nur NGH)                       Sa., 26. November 2022 (Kirche)

Fr., 1. Juli 2022                                                Sa., 17. Dezember 2022
               (von 17-20 Uhr im NGH)                                                

Fr., 15. Juli 2022                                              Sa., 14. Januar 2023
               (von 17-20 Uhr in der Stadtkirche)

Sa., 10. September 2022                               Sa., 18. Februar 2023       

Sa., 8. Oktober 2022                                       Sa., 6. Mai 2023   

Sa, 12. November 2022 (Friedhof)

                                

Hier können sich noch Änderungen ergeben.

Bitte immer Mäppchen, Schreibblock und Hefter mitbringen -

Konfipass, Bibel und Arbeitsbuch je nach Absprache.


3. Kirchenfest mit Familiengottesdienst

Sonntag, 4. September 2022, ab 10 Uhr in und um die Stadtkirche

 

 

 

4. Die Konfi-Freizeiten

von Dienstag, 20. September (nach der Schule) bis Freitag, 23. September 2022

im Jugendhaus St. Kilian in Miltenberg

von Freitag, 3. März bis Sonntag, 5. März 2023

 

 

auf dem Kirschkamper-Hof in Krefeld

 

 

5. Dekanatskonfitag in der Theodor-Litt-Schule Michelstadt

Samstag, 15. Oktober 2022, 10 – ca. 18 Uhr


6. Tagesausflug zum Bibelhaus in Frankfurt am Main

Samstag, 29. April 2023, von 9 – ca. 18 Uhr 


Weitere Informationen zu Freizeiten, Dekanatskonfitag und Bibelhausausflug werden jeweils in gesonderten Schreiben frühzeitig mitgeteilt.


7. Elternabend

Dienstag, 28. März 2023, 19 Uhr, Neues Gemeindehaus


8. Vorstellung 2023

Generalprobe: Sa., 18. März, 10 Uhrin der Stadtkirche

Vorstellung: So., 19. März, 10 Uhr


9. Abendmahlsgottesdienste und Konfirmationen 2023

Generalprobe für alle: Do., 11. Mai, 16 Uhr

Abendmahlsgottesdienst I: Fr., 12. Mai, 18 Uhr

Konfirmation I: Sa., 13. Mai, 10 Uhr


Abendmahlsgottesdienst II: Sa., 13. Mai, 18 Uhr

Konfirmation II: So., 14. Mai, 10 Uhr


9. Bankverbindung:

Ev. Regionalverwaltung Starkenburg Ost

Ev. Kreditgenossenschaft Kassel

IBAN: DE 26 5206 0410 0004 1001 15
BIC: GENODEF1EK1

Verwendungszweck: „KU Michelstadt (1411)“ und Name des Kindes

Konfirmationen 2021

Konfirmationen 2020

Gruppe Mager
Gruppe Seeger

Vorstellungsgottesdienste 2020

Dann eben anders!

Durch Corona ist dieses Jahr alles etwas anders. Viele Veranstaltungen mussten verschoben oder ganz abgesagt werden. Dieses Schicksal traf auch den Konfirmandenjahrgang. Eine Woche vor dem ersten Vorstellungsgottesdienst kam der Lockdown. Was nun?

Der Konfirmandenunterricht musste bis auf unbestimmte Zeit ausgesetzt, alle Gottesdienste abgesagt und das Gemeindeleben bis auf Weiteres eingestellt werden. Doch genauso erfinderisch wie bei der Initiierung neuer Gemeindeangebote war unsere Kirchengemeinde  bei der Findung von alternativen Lösungen, um zusammen mit den Konfirmandinnen und Konfirmanden die Zeit bis zur Konfirmation noch gut zu gestalten.

Eine dieser Alternativen ist die Aufnahme der Vorstellungsgottesdienste auf Video. Die Gottesdienste waren bereits fertig und  warteten nur darauf, der Gemeinde präsentiert zu werden. Deshalb wurde kurzerhand beschlossen, die beiden von den Jugendlichen erarbeiteten Gottesdienste einfach aufzunehmen, denn die bereits investierte Zeit und Mühe und vor allem die Ergebnisse dessen wären viel zu schade gewesen, um das nicht zu tun.

Innerhalb von zwei Wochen wurden die beiden Vorstellungsgottesdienste von Gemeindepädagogin Talena Macri und den Konfirmand*innen aufgenommen – natürlich unter Corona-Sicherheitsmaßnahmen. Wie gewohnt haben sich die Jugendlichen wieder Besonderes zur Gestaltung ausgedacht. Die Gruppe von Pfarrer Mager arbeitete zum Thema „Send hope! - Hoffnung für uns und die Welt“ und der Gottesdienst der Seeger-Gruppe trägt den Titel „Ist das gerecht?!“. Auch die musikalische Begleitung beider Gottesdienste ist etwas ganz Außergewöhnliches, denn extra zu diesem Zweck wurde ein kleiner Projektchor ins Leben gerufen, der zu Conga-, Gitarren- und Saxophonklängen sang Die Musikcombo hat auch den Konfirmationsgottesdienst der Seeger-Gruppe begleitet.

 

Wer nun neugierig ist und die Vorstellungsgottesdienste auch gerne sehen und hören möchte, kann sich die DVD im Gemeindebüro kostenlos bestellen.

                                               Talena Macri

Erntedankprojekt 2019 - Konfis in Aktion

Auch dieses Jahr haben die Konfirmandinnen und Konfirmanden zusammen mit unserer Küsterin Margarita Buchner die Kirche mit frischem Obst und Gemüse vom Michelstädter Wochenmarkt für Erntedank geschmückt. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen.

Und auch das Brotbacken mit den Bäckermeistern Ludwig Schmitt und Horst Knapp in der Backstube der BSO war wieder ein voller Erfolg. Über 50 Brote die gegen Spende im Erntedankgottesdienst verteilt werden konnten. Der Erlös geht wie immer in Form von Lebensmitteln an die Erbach-Michelstädter-Tafel als kleines vorzeitiges Weiihnachtsgeschenk.

Fotos: Horst Knapp und Talena Macri

Text: Talena Macri

Konfifreizeit 2019

Wie jedes Jahr ging die Konfirmandenfreizeit wieder nach Miltenberg in das allseits beliebte Jugendhaus St. Kilian.

Konfirmationen 2019

Gruppe Mager
Gruppe Seeger

Erntedank-Projekt

Wie auch in den letzten Jahren haben die Konfirmandinnen und Konfirmanden kurz vor Erntedank wieder Brot gebacken, um Spenden für die Erbach-Michelstädter Tafel zu sammeln. Zusammen mit den Bäckermeistern Ludwig Schmitt und Horst Knapp haben sie in der Backstube der Berufsschule in Michelstadt wie schon in den Vorjahren über 50 Brote gebacken. Diese wurden dann ein Tag später im Erntedankgottesdienst von ihnen gegen Spenden verkauft. Das Vorbild für dieses Projekt, das in Kooperation mit der Bäcker-Innung Odenwald stattfindet, ist die Aktion "5000 Brote" der Evangelischen Kirche.

Kurz vor Weihnachten wurden von dem Erlös dann Lebensmittel für die Tafel eingekauft, die in der Ausgabestelle sonst eher rar sind. So konnte den bedürftigen Nutzern des Tafelangebots ein bisschen das Weihnachtsfest versüßt werden.

Außerdem, zum ersten Mal in diesem Jahr, halfen die Konfirmandinnen und Konfirmanden unserer Küsterin Margarita Buchner auch beim Schmücken der Stadtkirche für den Erntedank-Festgottesdienst.

Konfirmandenfreizeit 2019

Full BG Kirche Michelstadt