Backen für den guten Zweck

Backen für den guten Zweck: Das hatten sich Jugendliche, Mitglieder des Jugend-Ausschusses unserer Kirchengemeinde und Gemeindepädagogin Eva Heldmann erneut vorgenommen. Zusammen mit den Bäckermeistern Ludwig Schmitt und Horst Knapp haben sie in der Backstube der Berufsschule in Michelstadt wie schon in den Vorjahren über 50 Brote gebacken, die anschließend gegen Spenden verkauft wurden. Angelehnt ist dieses Back-Projekt der Kirchengemeinde in Kooperation mit der Bäcker-Innung Odenwald von seiner Ausrichtung und Gestaltung her an die Aktion "5000 Brote" der evangelischen Kirche.

Auch in diesem Jahr soll der Erlös von insgesamt rund 230 Euro wieder bedürftigen Menschen helfen: Wenige Tage vor dem Christfest, so die Planung, überreichen Vertreter der Kirchengemeinde eine Butter-Spende an die Erbach-Michelstädter Tafel. Wissen über die Arbeit der Tafel und ganz praktisch über das Handwerk und die Arbeit des Bäckers waren willkommene Nebeneffekte für die engagierten Helfer in der Backstube.

Textgrundlage: Eva Heldmann

Foto: Horst Knapp

Termine im Konfirmandenjahr 2017/18

1. Einteilung der Gruppen
Alle Konfirmandinnen und Konfirmanden treffen sich zum ersten Mal zur Einteilung der Gruppen am
Donnerstag, 18. Mai, um 16.00 Uhr
im Neuen Gemeindehaus, Adolf-Friedrich-Pfreundt-Str. 25
2. Der Einführungsgottesdienst

Der Einführungsgottesdienst - also der festliche Beginn der Konfirmandenzeit - ist für alle Konfirmandinnen und Konfirmanden, ihre Eltern und – wenn möglich – die Paten am: Sonntag, 21. Mai, um 10 Uhr in der Stadtkirche
3. Unterrichtszeiten

Nach der Einteilung treffen sich die Gruppen donnerstags von 16 bis 17.30 Uhr
- im Alten Gemeindehaus (Pfr. Mager)
- im Neuen Gemeindehaus (Pfr. Seeger)
Bitte zum Unterricht immer Mäppchen und Schreibblock mitbringen.
4. Elternabend

Dienstag, 19 Uhr, Neues Gemeindehaus.
Eltern Gruppe Mager: 6. Juni Eltern Gruppe Seeger: 13. Juni
5. Kirchenfest mit Familiengottesdienst 
Sonntag, 27. August 2017, ab 10 Uhr
6. Die Konfirmandenrüstzeit findet statt vom Dienstag, 29. August (nach dem Unterricht), bis Freitag, 1. September 2017 im Jugendhaus St. Kilian in Miltenberg. Die Teilnahme ist verbindlich, soll aber nicht an finanziellen Problemen scheitern. Sprechen Sie bitte bei Geldnöten vertraulich mit den Pfarrern; es gibt Möglichkeiten zu helfen. Über die Rüstzeit informieren wir Sie noch vor den Sommerferien.

8. Vorstellungen und Konfirmationen 2018
Gruppe Mager
Vorstellung: 04.03.2018
Konfirmation: 29.04.2018

Gruppe Seeger
Vorstellung: 11.03.2018
Konfirmation: 06.05.2018

9. Bankverbindung
Ev. Regionalverwaltung Starkenburg Ost
Ev. Kreditgenossenschaft Kassel IBAN: DE 26 5206 0410 0004 1001 15
BIC: GENODEF1EK1
Verwendungszweck: „KU-Rüste Michelstadt (1411)“ und Name des Kindes

 

Full BG Kirche Michelstadt